KLJB 2019
       

 Wir die KLJB Münster, sind ein Verein, der Mitte der fünfziger Jahre in Münster von einigen engagierten jungen Burschen gegründet wurde. Im Laufe der Zeit ist die KLJB zu einer bedeutenden Institution in unserer Gemeinde geworden und mit dem Jugendheim im Pfarrhof besitzt sie seit 1996 sogar ein eigenes Verensheim. 

Unsere jährlichen Aktivitäten sind sehr vielfältig, so muss im Winter Holz gemacht werden, damit es auch an kälteren Tagen schön warm im Jugendheim ist. Ausserdem werden jedes Jahr zwei Ausflüge organisiert, ein Tagesausflug am Ostermontag und ein dreitägiger Wochenendtrip Anfang August. 

Höhepunkt des Vereinsjahres dürfte jedoch das Maibaumaufstellen in den letzten Apriltagen sein, das traditionell am Vorabend des ersten Mai mit einem Fest im Schatten des Maibaums gefeiert wird. 

Aber bei aller Ausgelassenheit und jugendlicher Unbeschwertheit wird auch nicht vergessen, dass die KLJB Münster ein christlich geprägter Verein ist. So ist es natürlich keine Frage, dass, wenn die Pfarrgemeinde Arbeitskräfte benötigt, wir uns gerne zur Verfügung stellen.

Aber auch sonst gestalten wir das kirchliche Leben in Münster aktiv mit, z.B. gestalten wir jedes Jahr am Gründonnerstag eine Betstunde und im Dezember bieten wir einen Nikolausbesuchsdienst an.

Wir hoffen, dass sich auch in Zukunft, im Zeitalter der neuen Medien, noch einige junge Menschen für die KLBJ begeistern können, damit Werte, wie Kameradschaft und Zusammengehörigkeit nicht bald der Vergangenheit angehören.

 Bild Jugendheim

 - Unser Jugendheim im Pfarrhof-

Gemeinsam mit Pfarrer Höppler bereiteten unsere Landjungend einen Gottesdienst zum Thema "Jesus the Ghostbuster" vor. 

Die terminliche Nähe zu Allerheiligen war ausschlaggebend bei der Wahl des Themas. Die Beschäftigung mit innerlichen "Geistern und Dämonen", die uns im Alltag begegnen, stand dabei im Vordergrund. Der bewußte Einsatz von modernen Liedern in Kombination mit ausgefallenen Licht- und Toneffekten ließen den Gottesdienst zu einem ganz Besonderem werden. Die musikalische Umrahmung übernahm der Chor "Prais" aus Holzheim. 

 

 

Die Landjugendgruppen aus Holzheim, Bayerdilling und Münster haben mit Landjugendpfarrer Gerhard Höppler den Jugendgottesdienst  mit dem  Motto "Kostbare Welt" gefeiert. 

"Dein Lieblingsshirt für Amirs Traumathereapie

 

Wie jedes Jahr übernahmen wir die Sammlung der "aktion hoffung" und fuhren am 17.10.2015 durch die Straßen von Münster, um anschließend die Kleidersäcke nach Rain zum Verladen zu bringen. Im Jahr 2015 stellte unser Bistum die Hilfe für Flüchtlingskinder im Nordirak in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Mit den Erlösen aus den Kleidersammlungen kann traumatisierten Kindern geholfen werden.

 

Kalender

September 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok