Herzliche Einladung

 

Das Kigo-Team Münster läd alle Familien aus der Pfarreiengemeinschaft zur Wallfahrt ein. Wir treffen uns um 10 Uhr am Kirchplatz. Der Weg ist kinderwagentauglich und im Anschluss an die Wallfahrt besteht die Möglichkeit zum Picknick. Bitte bringt Speisen und Getränke mit. Bei Regenwetter treffen wir uns in der Kirche.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

 

 

 

Aus Sicht des Petrus hörten wir alles was am Gründonnerstag passiert ist. Danach spielten die Kinder die Erzählung nach. Besonders schön fanden die Mädchen und Buben, dass die Mames ihnen die Füße wuschen. Als kleine Erinnerung erhielt jede der 20 Familien ein kleines Buch zum Thema "Das letzte Abendmahl". 

 

 


kigo Maria Lichmess am 05.02.19

Wir hörten, was damals 40 Tage nach der Geburt von Jesus im Tempel passiert ist. Wer war Simeon und Hanah, woher kommt der Begriff "Darstellung des Herrn" und warum hatte Josef eigentlich zwei Tauben dabei?

Mit großer Begeisterung legten die Mädchen und Buben einen Weg von der Krippe hin zum Tempel, den wir zuvor mit Bauklötzen aufbauten.

Mit einem Teelicht in der Hand zogen die 20 Kinder in die Kirche ein und auch ihre Kerzen wurden

von Pfarrer Maric gesegnet. 

Unser Diakon Mathias Biberthaler und Pfarrer Maric spendeten uns im Anschluss

noch den Blasissegen.

 

 

Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes und in seinen Augen unendlich wertvoll. Segnen heißt sich GUTES wünschen. Am Samstag, 29.12. waren alle Kinder mit ihren Eltern zur Kindersegnung eingeladen.

Schön, dass Ihr gekommen seid.

Die Kinder erfuhren alles über die Boten Gottes und dass Michael, Raphael und Gabriel unsere Erzengel sind. Beim Segen in der Kirche wurden von Pfarrer Abraham auch die kleine Holzengel geweiht. Zwei Aufgaben bekamen die kleinen Gottesdienstbesucher mit auf den Weg: Mit ihren Eltern den Erzengel Michael in der Werktagskapelle suchen und die Engelanhänger zu Hause anmalen. 

 

Viele Pflanzen wachsen in den Himmel - eine kleine

Reise durch das Kirchenjahr

 

FP2018 1

FP 2018 2

FP 2018 3

FP 2018 8

FP 2018 9

FP 2018 10

Ferienprogramm Kindergottesdienstteam Pfarrei Münster

Gemeinsam mit der Kräuterpädagogin Sophie Bösel entdeckten wir Kräuter und Gräser, die uns im Kirchenjahr begleiten. Dabei erfuhren wir viel über unser Kirchenbrauchtum und wie die Pflanzen in Zusammenhang damit stehen. Gestärkt mit einem Kräuterquarkbrot und einem Geschenk aus der Natur (ein Fläschchen Spitzwegrich) ging´s nach knapp drei Stunden wieder nach Hause.

 

 

Kalender

Mai 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok