Erntedankgabengang 2017

Im Rahmen des Vorabendgottesdienstes zum Erntedanksonntag gestalteten die  Kinder den Gabengang und lasen Gedanken zu ihren Gaben vor.

Gemüse:?Wir haben genug und reichlich zu essen. Wir haben alles, was wir für unser Leben brauchen. Guter Gott, lass uns immer dankbar sein für deine Schöpfung. Hilf uns, dass wir uns unserer Verantwortung für die Bewahrung deiner Schöpfung bewusst werden.?

Obst:?Durch den Frost im Frühjahr können wir dieses Jahr weniger eigenes Obst ernten als sonst. Doch merken wir das? Jeder kann sich in den Geschäften kaufen auf was er Lust hat. Obst essen wir gerne, weil es gesund ist. Gesundheit ist ein hohes Gut. Guter Gott, bewahre uns vor Krankheit und schenke den Kranken eine baldige Genesung. ?

Weintrauben: Wir erleben oft Freude bei fröhlichen Festen. Die Weintrauben sind ein Bild froher Gemeinschaft. Wie aus vielen Trauben guter Wein gewonnen wird, so kommen wir jeden Sonntag zum Gottesdienst und feiern die Gemeinschaft mit Jesus. Guter Gott, lassen uns immer mit Jesus verbunden bleiben.?

 

Wasser:?Zum Durst löschen ist Wasser am Besten. Wasser schenkt Leben, verunreinigtes Wasser birgt Gefahren und macht krank. In manchen Ländern der Erde leiden die Menschen unter dem Mangel an Wasser. Guter Gott, lass uns verantwortungsvoll mit deinem Wasser umgehen. ?

 Brot: Wir danken dir für unser "tägliches Brot". Das tägliche Brot, ist aber mehr als nur Essen. Wir verstehen darunter auch ein gutes Wort oder unsere Familie. Guter Gott, mach uns bereit unser "tägliches Brot" mit unseren Mitmenschen und mit den Ärmsten zu teilen, so gut wir es können.?

 Hostienschale:?Alle Menschen brauchen Liebe, Zuwendung und Geborgenheit. Im Zeichen seines Brotes schenkt uns Gott seine Liebe und immer wieder aufs Neue die Gemeinschaft mit ihm. Guter Gott, lass uns dankbar sein für diese wertvolle Gemeinschaft.?

 

 

 

 

 

Cookies erleichtern uns die Bereitstellung unserer Dienste.
Sollten Sie damit nicht einverstanden sein klicken Sie auf den Button "Ablehnen". Sie können Ihre Entscheidung jederzeit unter dem Menüpunkt "Cookie Reset" wiederrufen.