Neuer Marienleuchter

 

Im Auftrag einer Familie fertigte der Bildhauer Herr Rupert Fieger einen Marienleuchter für unsere Kirche an. "AVE MARIA GRATIA PLENA" (Gegrüßet seist du Maria, voll der Gnade) steht auf einer Seite der Messingplatte. Im anderen Schenkel sind stilisierte Rosenmotive eingearbeitet, in Anlehnung an die Bezeichnung "Maria, Königin des Rosenkranzes". 

Freuen wir uns über diese wunderbare Erweiterung in unserem Altarraum.

Ein herzliches Vergelt´s Gott für die großzügige Spende!

 

Maialtar 2022

 

 Im Rahmen der Maiandacht am 01.05.1993 wurde unsere Marienfigur „Mutter mit Kind“ durch Pfarrer Max Lober geweiht. Die wertvolle, fünfhundert Jahre alte Figur wurde durch das Diözesanbauamt vermittelt.

 

Mariendarstellungen in der Kapelle 

 

DSC00697

 Maialtar in der Werktagskapelle

 

Immacu

 

 Eine Skulptur der „Maria Immaculata“ (lateinisch „die Unbefleckte“),  angefertigt Mitte des 18. Jahrhundert, ist über dem Durchgang zur neuen Kiche angebracht.

 

Maira unterm Kreuz

 "Ein Schwert wird dir durch die Seele dringen" -Kreuz bei den Kreuzwegstationen-

 

Pieta

Schräg über dem Weihwasserkessel, neben dem Ausgang, befindet sich ein spätgotisches „Vesperbild“, das im 1500 entstand und später neu gefasst wurde. Heute nennt man diese Darstellung „schmerzhafte Muttergottes“ oder Pieta. 

Cookies erleichtern uns die Bereitstellung unserer Dienste.
Sollten Sie damit nicht einverstanden sein klicken Sie auf den Button "Ablehnen". Sie können Ihre Entscheidung jederzeit unter dem Menüpunkt "Cookie Reset" wiederrufen.