4. Adventssonntag

 

Friedenslicht2020

 

Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr das Friedenslicht von Bethlehem in unserer Kirche mit nach Hause genommen werden kann. Unsere Kirche ist jeden Tag geöffnet.

 

 

1. Lesung: 2 Sam 7,1-5.8b-12.14a16

"...Ich werde für ihn Vater sein und er wird für mich Sohn sein. Dein Haus und dein Königtum werden vor dir auf ewig bestehen bleiben; dein Thron wird auf ewig Bestand haben."

 

Evangelium: LK 1,25-38

"...Da sagte Maria: Siehe ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe wie du es gesagt hast. Danach verließ sie der Engel..."

 

  3. Adventssonntag -Gaudete, der Freudensonntag-

ADventskranz

 

Die dritte Kerze am Adventskranz ist rosafarben.

 

1. Lesung: Jes 61,1-2a.10-11

"Der Geist des Herrn, ruht auf mir. ...Von Herzen freue ich mich am Herrn. Meine Seele jublelt über meinem Gott. Denn er kleidet mich in Gewänder des Heils, er hüllt mich in den Mantel der Gerechtigkeit. ..."

 

Evangelium: Joh 1,6-8.19-28

"... Johannes antwortete ihnen: Ich taufe mit Wasser. Mitten unter euch steht einer, den ihr nicht kennt, der nach mit kommt; Ich bin nicht würdig, ihm die Riemen der Sandalen zu lösen. Dies geschah in Betanien, jenseits des Jordans, wo Johannes taufte."

 

2. Adventssonntag

1. Lesung: Jes 40,1 - 5.9-11

"... Eine Stimme ruft: In der Wüste bahnt den Weg des Herrn, ebnet in der Steppe eine Straße für unseren Gott! Jedes Tal soll sich heben, jeder Berg und Hügel sich senken. Was krumm ist, soll gerade werden, und was hügelig ist, werde eben."

 

Evangelium:  Mk 1,1-8

"Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, Gottes Sohn, wie geschrieben steht beim Propheten Jesaja - Siehe, ich sende meinen Boten vor dir her, der deinen Weg bahnen wird. Stimme eines Rufers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn! Macht gerade seine Straßen! - ..."

 

 Gabriel verkündet

8.12. Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria

 

Diese Darstellung sehen wir in der Adventszeit in unserer Werktagskapelle.

Der Erzengel Gabriel wird von Gott nach Nazaret zur Jungfrau Maria gesandt. "Sei gegrüßt du Begnatete, der Herr sei mit dir. Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden. Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären: dem sollst du den Namen Jesus geben." Maria sagte die bekannten Worte: "Ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast."

 

 

1. Adventssonntag 

 

Heute begann das NEUE KIRCHENJAHR. In der Lesung hörten wir aus dem Buch Jesaja: "Wir sind der Ton und du bist unser Töpfer, wir alle sind das Werk deiner Hände."

 

Pfarrer Abraham ging in seiner Predigt auf das Evangelium nach Markus ein: "Seid wachsam! Denn ihr wisst nicht wann der Hausherr kommt, ob am Abend oder um Mitternacht, ob beim Hahnenschrei oder erst am Morgen. Er soll euch, wenn er plötzlich kommt, nicht schlafend antreffen."

 

Cookies erleichtern uns die Bereitstellung unserer Dienste.
Sollten Sie damit nicht einverstanden sein klicken Sie auf den Button "Ablehnen". Sie können Ihre Entscheidung jederzeit unter dem Menüpunkt "Cookie Reset" wiederrufen.