Pfingsten - Die Kirche feiert Geburtstag

 

"Pfingsten" leitet sich vom griechischen "pentekoste" ("der Fünfzigste") ab: Pfingsten wird am 50. Tag nach Ostern gefeiert, dann endet die österliche Zeit. Wir sprechen auch vom Fest der Aussendung des Heiligen Geistes". Früher wurde Pfingsten länger gefeiert, genau acht Tage lang. Heute sind von der "Pfingstoktav" nur noch der Sonntag und in unserer Region auch der Montag übrig geblieben.

Jesus wollte mit seinen Anhängern eine dauerhafte Gemeinschaft gründen. Eine Gemeinschaft für alle Menschen. Die Apostel sollten deshalb die Botschaft Jesu in allen Ländern verkünden. Aber das ehrgeizige Vorhaben schien bereits früh zu scheitern. "Ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und in Samarien und bis an die Grenzen der Erde" (Apg 1,8). Aber wie sollten Männer, die nur Hebräisch beherrschten, die Botschaft Christi in aller Welt verkünden? Doch dann kam das Pfingsereignis  - die Geburtsstunde der Kirche.

"Alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab" (Apg 2,4).

 

 

Cookies erleichtern uns die Bereitstellung unserer Dienste.
Sollten Sie damit nicht einverstanden sein klicken Sie auf den Button "Ablehnen". Sie können Ihre Entscheidung jederzeit unter dem Menüpunkt "Cookie Reset" wiederrufen.