Österliche Bußzeit 2021

 

DSC00514

"Du stellst meine Füße auf weitem Raum - Die Kraft des Wandels." Das MISEREOR-Hungertuch 2021/2022, gestaltet von der Künsterlin Lilian Moreno Sánches, kann in unserem Altarraum betrachtet werden.

 

 

 Palmsonntag am 27.03.2021

 

Mit dem Palmsonntag beginnt die Heilige Woche der Christeneit.

"Hosanna dem Sohne Davids! Gesegnet, der da kommt im Namen des Herrn! Hosanna in der Höhe"

Impuls: Karwoche 2021

 5. Fastensonntag am 21.03.2021

 

Wir hörten aus dem hl. Evangelium nach Johannes :

"...Er sagt: Amen, amen ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht."

 

Impuls: Unser Gotteslob - mehr als ein Gesangbuch

Kommunin2021

 

Kommunion 2021 - Vertrau mir, ich bin da! 

Wir freuen uns sehr, dass sich unsere 10 Kommunionkinder im Rahmen

des Gottesdienstes vorgestellt haben.

 

 4. Fastensonntag am 14.03.2021

Wir hörten aus dem hl. Evangelium nach Johannes:

"Das Licht kam in die Welt, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Taten waren böse. Jeder, der Böses tut, hasst das Licht und kommt nicht zum LIcht, damit seine Taten nicht aufgedeckt werden. Wer aber die Wahrheit tut, kommt zum Licht, damit offenbar wird, dass seine Taten in Gott vollbracht sind."

 

Impuls: Ehrlich sein - vor allem zu mir selbst!

 

Josef von Nazareth - Bräutigam der Gottesmutter Maria: Gedenktag am 19.03.

                                                                                                                                                           

Hl. Josef

Josef ist einer der meistverehrten Heiligen überhaupt - unter anderem als Patron der Kinder, der Familien, Zimmerer, Schreiner und der Sterbenden.

In früheren Zeiten war es weit verbreitet zum Hl. Josef um eine gute Sterbestunde zu beten.

 

Diese Darstellung stand bis zum Kirchenneubau in unserer alten Pfarrkirche und befindet sich seit 1979 in Privatbesitz.

 

1870 erhielt er seine höchste Auszeichnung als Patron für die ganze Kirche. Man hat Josef mit Recht für diese verantwortungsvolle Aufgabe ausgewählt. Der Josefitag war bis 1968 ein Feiertag.

Papst Franziskus ließ seinen Namen in das Hochgebet einfügen. Am 08.12.2020 hat Papst Franziskus ein "Jahr des Hl. Josef" ausgerufen. Der Hl. Josef stand wohl in der "zweiten Reihe" dennoch spielte er in der Heilsgeschichte eine unvergleichliche Hauptrolle.

  

 

 

 3. Fastensonntag am 07.03.2021

 

Wir hörten aus dem hl. Evangelium nach Johannes:

"... Schafft das hier weg, macht das Haus meines Vater nicht zu einer Markthalle..."

 

Impuls: Osterputz für die Seele

DSC00515

 

 

2. Fastensonntag am 28.02.2021

 

Wir hörten aus dem hl. Evangelium nach Markus:

"In jener zeit nahm Jesus Petrus, Jakobus und Johannes beiseite und führte sie auf einen hohen Berg... und weiter: .. "und es erscholl eine Stimme aus der Wolke:

Dieser ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören...."

 

Impuls: Ein Cappuccino mit Gott

 

1. Fastensonntag am 21.02.2021

 

1. Lesung aus dem Buch Genesis 9,8-15

"Gott sprach zu Noach

und seinen Söhnen, die bei ihm waren:

Ich bin es.

Siehe ich richte meinen Bund auf mit euch und mit euren Nachkommen nach euch

und mit allen Lebewesen bei euch..."

 

Impuls: Misereor-Hungertuch

 

 Und weiter hörten wir: "..Meinen Bogen setze ich in die Wolken; er soll das Zeichen des Bundes werden zwischen mir und der Erde..."

Dieser Regenbogen hängt seit vielen Jahren im Treppenhaus zu unserem Zentrum und bezieht sich auf diese Lesung.

 

Aschermittwoch am 17.02.2021

Aschermitt.Asche

 

Am Aschermittwoch hören wir in der 1. Lesung: Joel 2,12-18:

"Spruch des Herrn:

Kehrt um zu mir von ganzem Herzen

mit Fasten, Weinen und Klagen."

 

"Joel" beschließt das Alte Testament und ist Anfang des 4. Jahrhunderts vor Christus entstanden. Der Name "Joel" bedeutet "JHWH ist Gott" und bringt zum Ausdruck:

Buße und Umkehr Israels zu seinem Gott.

 

 

gegeiselter Hei 201

 

-Darstellung "Gegeiselter Heiland" in unserer Werktagskapelle-


Cookies erleichtern uns die Bereitstellung unserer Dienste.
Sollten Sie damit nicht einverstanden sein klicken Sie auf den Button "Ablehnen". Sie können Ihre Entscheidung jederzeit unter dem Menüpunkt "Cookie Reset" wiederrufen.